Sigma DG 150-500mm 1:5-6,3 APO HSM OS

Sigma DG 150-500mm 1:5-6,3 APO HSM OS (mit neuem Sigma Finish)


Die vier Bilder mit dem Fischreiher habe ich Freihand beim Spaziergang gemacht!!!         Es muss nicht immer eine Festbrennweite sein, vorausgesetzt man ist kein Pixelpeeper Smile Für den Preis bekommt man keine vergleichbar bessere Optik. Ich habe mir diese Optik ausgesucht um etwas in die Telefotografie hinein zu schnuppern. Ich habe extra darauf geachtet ein neues 150-500er mit dem neuen glatten Finish zu bekommen, da die älteren noch mit dem Sigma samtartigen Finish überzogen waren und diese Beschichtung immer wieder abblätterte. Siehe hier ein Bild aus dem I-Net!

Es ist sehr Interessant zu sehen Blaumeisewie aufweBlaumeise am Anflugastndig es doch sein kann, in deutschlands freier Natur so nah an die Tiere heran zu kommen. Bei den heimischen Singvögeln ist eine Distanz von ca. 5m angemessen um diese noch formatfüllend bei 500mm FX ab zu lichten. Um diese Distanz zu erreichen kommt man um eine vernünftige Tarnung nicht drum herum (Tarnzelt oder Hütte). Anfütterung der Vögel und einen vernünftigen Anflugast sollte auch vorhanden sein. Bei größeren Tieren wie z. B. Rehen habe ich immer den Jagdaufseher oder direkt einen Jäger gefragt, ob ich seinen Ansitz mit benutzen könnte. Nach Absprache mit den Rotkehlchen
Jägern hat es bis heute immer wunderbar funktioniert. Das Sigma ist bei einer Blende von 6,3 bei 500mm ein Schönwetterobjektiv und es sollte immer genügend Licht vorhanden sein um auf Blende 8 abblenden zu können. Das Sigma ist ein gutes Objektiv um in die Telefotografie ein zu steigen und man muss nicht direkt 5000€ für eine Festbrennweite ausgeben um anschließend zu sehen, dass die Telefotografie nichts für einen ist. Wichtig bei den langen Brennweiten ist auch das Stativ, Bohnensack oder zumindest eine Auflage wo ich das Objektiv gut und fest ablegen kann. Hier sollte man schon auf schwingungsarme und stabile Stative und auch auf gute Stativköpfe achten, die auch gut das Gewicht halten können. Ich habe ein Berlebach UNI 12 mit Nivelliereinheit und einen Kugelkopf Novoflex Classic 5, diese Kombi reicht auch für eine 500er oder 600er Festbrennweite. Sobald das Licht schwächer wird, gehen auch die Belichtungszeiten in den Keller und hier ist es sehr wichtig die SVA (Spiegelvorauslösung) mit ein zu beziehen. Die Rehbilder sind alle mit SVA gemacht worden.

Mein Fazit von dieser Linse ist, das ich sie immer wieder kaufen würde um in die Telefotografie zu schnuppern und bei gutem Wetter ist es eine hervorragende Alternative für eine 500mm Festbrennweite. Ich möchte aber nun noch mehr in die Telefotografie einsteigen und da reicht mir das Objektiv leider nicht mehr und ich werde mir in naher Zukunft ein Nikkor AF-S 500mm F4 zulegen. Ich bin mir bewusst, dass ich dann das doppelte Gewicht schleppen muss und auch mindestens 5000 – 6000€ für solch eine Festbrennweite ausgeben muss um auch noch in der Dämmerung gute Bilder zu machen.

This entry was posted in Fotoausrüstung, Objektive, Objektivvergleich, Säugetiere, Tierwelt, Vögel and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.