Photobooth

Mein Photobooth besteht aus OSB-Platten und ist komplett abschließbar. Die Maße BxHxT in mm sind 700 x 600 x 500. Als Monitor habe ich mich für einen 24″ Bildschirm entschieden da ich auf den 10″ Tablets nicht immer alles sehen konnte was gerade aufgenommen wurde. Ich drucke keine Bilder aus, da ich dies als reine Verschwendung ansehe, die Erfahrung zeigt auch, dass die Bilder die ausgedruckt wurden nach der Feier entweder im Papierkorb wanderten oder einfach auf dem Tisch liegen gelassen wurden. Das Ganze steht nun auf einem PA Boxenstativ was bis 60kg ausgelegt ist, der Vorteil ist die einfache Höhenverstellung und die Transportfähigkeit. Ich habe mich zu der Softwarelösung von dslrBooth.com entschieden, da diese einfach und effizient auf meine Gegebenheiten zu geschnitten ist. Ein älteres Notebook mit 4GB RAM und einer 128GB SSD mit WIN 7 64bit ist dieser Aufgabe gut gewachsen. Als Kamera dient bei mir die Nikon D200 mit dem AF-S Nikkor 18-70mm. Der Blitz, der zwingend notwendig ist, ist bei mir ein Studioblitz mit 300Ws und wird oben auf der Box angebracht, oder mit einem extra Stativ hinter dem Photobooth aufgestellt. Die einzelnen Einstellungen sind Blende 11, Zeit 1/125s, die Blitzleistung wird immer Situationsbedingt eingestellt (TEST). Ich stelle den Fokus auf AF C ein. Bisher hat der AF immer funktioniert auch wenn jemand direkt vor dem Photobooth stand. Die Verbindung Kamera und Blitz erledigt hier ein einfacher Yongnuo RF-603N II Transceiver Kit (als Sender und Empfänger einsetzbar). Bei dem Auslöser habe ich mich für einen USB Fußtaster entschieden da mir die Funkvarinte schon einmal gestohlen wurde. Der Fußtaster funbktioniert einwandfrei und ist zudem auch sehr günstig zu bekommen. Bilder mache ich noch und stelle sie auch ein!