Sonntagsnachmittag in den Ahsewiesen

Wir hatten uns vorgenommen, dass wir bei schönem Wetter in den Ahsewiesen spazieren gehen wollten. Bei strahlend blauen Himmel und bei 9°C sind wir dann los in die Ahsewiesen! Wer mich kennt, der weiß auch, dass ich die Fotosachen immer am Mann habe und auch diesmal. Ich hatte alles in den Kofferraum gelegt. Meine Frau hatte die Kleine (Fuji X-T10) mit dem 50-230mm mitgenommen. Bei der kleinen Beobachtungshütte angekommen, konnten wir auch schon die ersten Bilder machen (Anfliegende Schwäne die auf der noch vorhandenen Eisfläche landen wollten)! Wir waren noch nicht lange in den Ahsewiesen und schon hörten und sahen wir die Kraniche über uns hinweg fliegen. Es ist schon ein Naturschauspiel, wenn ca. 2000 Kraniche über einen hinwegfliegen! Immer wieder kamen noch kleinere Trupps von Kranichen hinterher. Auf dem Beobachtungsturm kann man das Storchennest sehr gut beobachten. Die Störche saßen auch schon im Nest und sonnten sich. Kurz nachdem die Störche weggeflogen waren (wahrscheinlich zur Futtersuche) kam ein Paar Nilgänse an und besetzten das Storchennest. Leider konnten wir nicht mehr beobachten was passiert ist, als die Störche wiederkamen. Immer wieder hörte man das Pfeifen eines Bussards, aber sehen konnte ich ihn nicht bis auf einmal der Bussard direkt über mir war. Es ist schon ein beeindruckend großer Greif! Der Bussard kreiste noch eine kleine Weile über uns, bis er dann am Horizont verschwand. Es gibt nicht nur Vögel in den Ahsewiesen, sondern auch Rehe Hasen und vieles andere Kleigetier. Was Besonderes ist das schwarze Reh, was es nicht so oft in der Natur zu geben scheint! Aber seht selber, ist schon ein schöner Anblick!

This entry was posted in Allgemein, Säugetiere, Vögel and tagged , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.